Kürbis Paprika Nudel Auflauf

Soul Food

Sobald die Temperaturen sinken gibt es bei mir jede Menge warme, gemütliche und herzhafte Gerichte. Mein Kürbis Paprika Nudel Auflauf ist da genau das Richtige! Das Rezept ist super einfach zu kochen und steckt voller saisonaler Zutaten.

Aufläufe erinnern mich total an meine Kindheit. Bei uns gab es ganz oft im Herbst und Winter Kartoffel Auflauf oder Nudel Auflauf und ich habe es auch immer gerne gegessen. Das Beste an dem Rezept ist, du kannst einiges variieren, bedeutet es wird nie langweilig!

Du kannst zum Beispiel noch etwas Chili zu der Paprika Sauce dazugeben wenn du es gerne scharf isst. Ich persönlich mache das super gerne. Falls du veganer bist kannst du natürlich auch statt dem Käse, veganen Käse oder einfach noch mehr Gemüse drauf geben wie Zucchini und frische Kräuter.

Falls du mal keine Nudeln mehr zu Hause haben solltest kannst du das Rezept auch mit braunen Reis machen. Schmeckt auch total lecker!

Dieser Kürbis Paprika Nudel Auflauf ist auf jedenfall ein typisches Gericht was ich mir unter der Woche zubereite. Falls es Reste geben sollte esse ich die auch noch gerne am nächsten Tag zum Mittagessen.

Hier ist der Link zum Rezept Video:)

Viel Spaß beim Kochen!

xx

Nathalie

Für Zutaten für

2

Kochzeit

30 Minuten

Schwierigkeit

Einfach

Zubereitung
  1. Den Ofen auf 180°C vorheizen und die Nudeln wie auf der Packung beschrieben kochen.
  2. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du die Paprika Sauce zubereiten kannst. Entweder du kochst sie im Topf oder du verwendest einen Hochleistungs Mixer. Wenn du die Soße kochst, die Paprika klein schneiden und in einen Topf geben. Kurz anschwitzen und mit Gemüsebrühe ablöschen. Etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis die Paprika weich sind und mit einen Handmixer oder Blender pürieren. Wenn du einen Hochleistungs Mixer hast kannst du die Paprika in vier teilen und roh mit der Gemüsebrühe in den Mixer geben und direkt fein pürieren. Den Kürbis waschen und falls nötig schälen und in Scheiben schneiden.
  3. Die Nudeln mit so viel Soße wie du möchtest mischen. Den Rest der Soße in einen luftdichten Container geben und für einen anderen Tag einfrieren.
  4. Etwa die Hälfte der Nudeln in eine Auflaufform geben. Die Kürbis Scheiben und den Thymian darauf verteilen und die andere Hälfte der Nudeln drüber geben. Den Käse klein hacken oder mit den Händen zerbröseln und auf den Nudeln verteilen. Etwa 20 Minuten im Ofen backen bis der Käse an den Seiten leicht gebräunt ist und der Kürbis weich ist.
Zutaten
250 g glutenfreie Nudeln (ich liebe die aus Mais)
1 kleiner Hokkaido Kürbis/Butternut
3 Zweigefrischer Thymian
3-4 Paprika
300 ml Gemüsebrühe, hefefrei
200 g Ziegen Feta Käse/laktosefreier Hirtenkäse

Ähnliche Rezepte