Weihnachtlich Gefüllter Kürbis

Weihnachtsmenü Teil II

Weihnachten rückt schon wider eine Woche näher deswegen ist es Zeit euch den zweiten Teil von meinen Weihnachtsmenü zu zeigen. Der Hauptgang war tatsächlich für mich der schwierigste Teil vom Menü. Der Grund dafür ist, dass ich etwas kochen wollte, was anders ist zudem was vielleicht sonst an Weihnachten gekocht wird, trotzdem festlich und lecker ist. Wie versprochen zeige ich euch wider zwei Hauptspeisen. Die erste ist dieser weihnachtlich gefüllte Kürbis und die zweite Hauptspeise ist ein weißes Fischfilet mit Kräuter Pesto Kruste, süßen Karotten und Wild  Kräuter Salat.

Da die Community von Nathalie’s Cuisine aus so vielen tollen und verschiedenen Menschen besteht, wollte ich etwas kochen, was für alle geeignet ist. Sowohl für Vegetarier, Veganer, Allergiker und Genießer. Dieser weihnachtlich gefüllte Kürbis ist vegan/vegetarisch (je nachdem ob der Käse verwendet wurde) und unglaublich lecker. Da an Weihnachten auf keinen Fall Zimt fehlen darf, ist dieses Rezept etwas orientalisch was einfach total lecker schmeckt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es viele Vorurteile gegenüber vegetarischen/veganen Hauptspeisen gibt, weil angenommen wird dass es immer Nudeln sind oder einfach langweilig schemckt. Dieser gefüllte Kürbis ist auf jedenfall alles andere als langweilig und schmeckt auch denjenigen die vielleicht sonst gerne Fleisch essen:)

Für Zutaten für

4

Kochzeit

45 Minuten

Schwierigkeit

Einfach

Zubereitung
  1. Den Quinoa in 600 ml heißen Wasser kochen bis die ganze Flüssigkeit absorbiert ist.
  2. In der Zwischenzeit den Kürbis entkernen. Dafür den oberen Teil abschneiden und das innere mit einen Löffel entkernen. Den ausgehüllten Kürbis mit Olivenöl einreiben und in eine Auflaufform stellen.
  3. Den Ofen auf 200°C vorheizen und die Füllung zubereiten. Dafür die Zwiebel klein hacken und mit etwas Olivenöl in eine Pfanne geben.
  4. Kurz anbraten und den Grünkohl dazugeben. Braten bis der Grünkohl weich ist. Die Pfanne vom Herd nehmen und Pistazien, Zimt, Minze und Rosinen dazugeben. Den Quinoa dazugeben und gut vermengen.
  5. Mit Salz abschmecken.
  6. Bei Bedarf den Feta mit den Händen zerbröseln und dazugeben. Die Füllung auf die beiden Kürbisse verteilen.
  7. Den oberen Teil vom Kürbis wider darauf setzen und etwa 30 Minuten im Ofen backen bis der Kürbis gar ist.
Zutaten
2 Hokkaido Kürbisse
350 g Quinoa
2 EL Olivenöl
1 weiße Zwiebel
1 Handvoll Grünkohl
60 g Pistazien, ohne Schale
ein paar Zweige frische Minze
2 EL Rosinen
1/4 TL Zimt
150 g Feta (bei Bedarf laktosefrei), Optional
Nach Belieben Salz

Ähnliche Rezepte