Gebackener Apfel mit Oatmealfüllung

Bist du auf der Suche nach den perfekten Winterdessert?

Diese gefüllten Äpfel mit Oatmealmischung sind mein absolutes go-to Rezept wenn ich ein gesundes, leckeres und vor allem schnelles Dessert vorbereiten möchte. Die Kombination der Zutaten schmeckt schon wie Weinachten und ist einfach himmlisch! Ich esse diese gebackenen Äpfel am liebsten noch mit einem Löffel Kokosjoghurt drauf. Dann setzte ich mich gemütlich auf mein Sofa und kuschel mich unter eine warme Decke. Ich finde besonders Desserts toll, die schön fruchtig und knusprig sind und einfach voller guter und nahrhafter Zutaten stecken. Süße Speisen können nämlich beides, lecker schmecken und deswegen trotzdem gesund sein! Es ist wie bei allem im Leben einfach wichtig eine Balance zu finden und sich ausgewogenen und nachhaltig zu ernähren.

Dieses Rezept ist auch perfekt wenn du eine eine größere Gruppe zu dir zum Essen eingeladen hast da es so einfach zubereitet ist und es einfach jeden schmeckt!

 

Für Zutaten für

2

Kochzeit

45 Minuten

Schwierigkeit

Einfach

Zubereitung
  1. Den Ofen auf 190°C vorheizen. Mit einen Entkerner oder einen Messer das Apfelgehäuse rausschneiden. Vorsicht, dass du nicht durch den Apfel schneidest, sonst läuft später die Füllung aus. Die entkernten Äpfel in eine Auflaufform stellen.
  2. Alle Zutaten in eine Schale geben und mit einem Löffel vermischen. Die Äpfel mit der Oatmealmischung füllen und den Rest davon einfach um die Äpfel herum, in der Auflaufform verteilen. Die Äpfel etwa 30-35 Minuten backen, bis sie weich genug zum schneiden sind aber nicht zu weich, dass sie auseinander fallen. Du kannst das Dessert so servieren oder noch einen Löffel Kokosjoghurt draufsetzten.
Zutaten
2 große rote Äpfel
100 g kleinblatt Haferflocken, glutenfrei
3 Medjool Datteln, entsteint/ 60 g Datteln, entsteint
1 TL Vanille, gemahlen
1 TL Zimt
25 g Macadamianüsse, gehackt
300 ml Kokosmilch
1 EL Chiasamen
1-2 EL Ahornsirup
  • Snacks