Gefüllter Kürbis

Hier kommt das perfekte Herbstgericht!

Das Rezept ist so einfach, es funktioniert einfach immer und schmeckt super lecker! Die Kombination von cremigen Kürbis, Couscous/Quinoa und frischen Granatapfelkernen harmoniert einfach toll und ist ein richtiges Geschmackserlebnis. Kürbis ist einer meiner Lieblingsgemüse Sorten nicht nur weil er super gesund ist und toll schmeckt, sondern weil er auch so vielfältig einsetzbar ist. Hast du schon meine Süßkartoffel und Kürbis Gnocchi probiert, meine Kürbis und Ingwer Suppe oder die Kürbis Energie Bissen?

Wenn du eines meine Rezepte nach kochst würde ich das so gerne sehen! Verwende einfach #nathaliescuisine auf Instagram damit ich deine Kreationen sehen kann.

Tipp: Du kannst für dieses Rezept jede Art von Kürbis verwenden. Ich esse besonders gerne Hokkaido Kürbis da du bei dieser Sorte auch die Schale mitessen kannst. Ich habe dieses mal den kleinen schwarzen Kürbis verwendet (ich weiß den Namen nicht), aber du kannst nicht die Schale essen. Diese Sorte schmeckt auch total cremig und lecker. Wenn du die kleine schwarze Sorte verwendest, backe zwei Stück davon, für jeden einen. Dieses Rezept ist toll für eine schnelle gesunde Mahlzeit oder auch als Beilage bei einem großen Familienessen!

Für Zutaten für

2

Kochzeit

35 Minuten

Schwierigkeit

Einfach

Zubereitung
  1. Den Ofen auf 200°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Kürbis waschen, abtrocknen und halbieren. Die Kerne mit einem Löffel auskratzen. Von jeder Hälfte, eine Spalte abschneiden, würfeln und zur Seite legen. Die offene Seite der Kürbishälften mit Olivenöl bestreichen und auf das ausgelegte Backblech legen. 30 Minuten im Ofen backen.
  2. In der Zwischenzeit, die Füllung vorbereiten. Den Brokkoli waschen, abtrocknen und die Röschen vom Strunk trennen. Die Röschen in kleine Stücke schneiden und mit dem gewürfelten Kürbisspalten in eine Pfanne geben. Ein paar Minuten auf mittlerer Hitze anschwitzen. Vorsicht, dass das Gemüse nicht anbrennt. Wenn das Gemüse anfängt zu duften, 100 ml heiße und hefefreie Gemüsebrühe dazugeben und kochen lassen bis das Wasser absorbiert ist. Wenn du Couscous verwendest, dieses mit 150 ml heißer hefefreier Gemüsebrühe jetzt dazugeben und 5 Minuten kochen lassen bis die ganze Flüssigkeit absorbiert ist. Anschließend von der heißen Platte nehmen und weitere 5 Minuten quellen lassen. Wenn du Quinoa verwendest, dann koche diesen in einen extra Topf in 250 ml heißer hefefreier Gemüsebrühe. Den Quinoa und die Brühe kurz aufkochen und dann auf mittlerer Hitze 15 Minuten köcheln lassen, bis das Wasser absorbiert ist, von der heißen Platte nehmen und weitere 5 Minuten quellen lassen. Den Quinoa zu dem fertigen Gemüse geben und gut vermischen.
  3. Wenn der Kürbis fertig ist, aus dem Ofen nehmen, mit der Gemüsemischung füllen und ein paar Granatapfelkerne darüber streuen. Warm servieren.
Zutaten
1 kleiner Hokkaido Kürbis (Das Rezept funktioniert mit jeder Kürbissorte, ich habe diesen kleinen schwarzen verwendet)
200 g Brokkoli
120 g Couscous (oder Quinoa als glutenfreie Alternative)
2 EL Olivenöl
Salz
1 Handvoll Granatapfelkerne
  • Snacks