Gefüllte Süßkartoffeln

Süßkartoffeln sind ein echtes Superfood – nährstoffreich, vielseitig und unglaublich lecker. Dieses Rezept ist perfekt, wenn du noch Gemüse übrig hast und nicht weißt, was du damit anstellen sollst. Die Kombination aus weicher, aromatischer Süßkartoffel, frischem Gemüse, knackigen Nüssen und cremigem Joghurt sorgt für ein sättigendes und ausgewogenes Gericht.

Dieses Rezept ist nicht nur gesund und sättigend, sondern auch schnell gemacht – ideal für ein leichtes Mittag- oder Abendessen. 

Für Zutaten für

2 Portionen

Kochzeit

15 Minuten

Schwierigkeit

Einfach

Zubereitung
  1. Heize den Backofen auf 220°C vor.
  2. Halbiere die Süßkartoffeln und schneide sie leicht ein. Bestreiche sie mit etwas Öl und bestreue sie mit geräuchertem Paprikapulver. Backe die Süßkartoffeln für ca. 25–30 Minuten, bis sie schön weich sind.
  3. In der Zwischenzeit schneide das Gemüse klein, vermenge es mit dem Salat und bereite das Dressing aus 2 EL Tahini, 1 EL Olivenöl, 1 EL Zitronensaft, einem Schuss Ahornsirup sowie Salz und Pfeffer zu.
  4. Sobald die Süßkartoffeln fertig sind, drücke sie in der Mitte leicht ein und toppe sie mit Joghurt, Salat, Nüssen, Granatapfelkernen und Kräutern. Genieße sie warm oder kalt! 😋
Zutaten
2 mittelgroße Süßkartoffel
60 g Grünkohl/Spinat
1 Gurke
Eine Handvoll Granatapfelkerne
Eine Handvoll Walnüsse/Mandeln
Portion Gekochter Quinoa
1 Joghurt deiner Wahl
1/2 Zitrone, Saft
2 EL Tahini
1 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft
Prise Salz & Pfeffer
Schuss Ahornsirup
Nathalies Tipp

💡Backe die Süßkartoffeln schon am Wochenende vor, dann kannst du sie unter der Woche ganz einfach aufwärmen und genießen.

  • Hauptgerichte
  • Salat & beilagen