Grüne Shakshuka

Vergesst die klassische rote Shakshuka – diese grüne Version ist ein absoluter Gamechanger! 💚 Die cremige Kräutersauce mit pochiertem Ei ist nicht nur wunderschön anzusehen, sondern steckt voller Zutaten, die deinem Körper so richtig gut tun.

Petersilie und Koriander sind echte Nährstoffbomben: Sie liefern Vitamin K, Vitamin C und Antioxidantien, die deine Zellen schützen und Entzündungen hemmen. Dazu unterstützen sie sanft deine Verdauung und helfen beim Entgiften. Spinat bringt Eisen, Folsäure und Magnesium mit – perfekt für Energie und starke Muskeln. Der Knoblauch ist ein natürliches Antibiotikum und stärkt dein Immunsystem, während Ingwer deinen Stoffwechsel ankurbelt und entzündungshemmend wirkt.

Die Cashews machen die Sauce unglaublich cremig und liefern gesunde Fette plus pflanzliches Protein. Olivenöl versorgt dich mit herzgesunden ungesättigten Fettsäuren und die Zitrone gibt nicht nur Frische, sondern hilft deinem Körper auch, die Nährstoffe besser aufzunehmen. Das Ghee als Basis enthält fettlösliche Vitamine und ist leicht verdaulich, während Cumin die Verdauung fördert und für diesen typisch orientalischen Geschmack sorgt.

Die Eier on top liefern hochwertiges Protein mit allen essentiellen Aminosäuren, Vitamin B12 und Cholin fürs Gehirn. Und der Feta? Der bringt Calcium, Protein und macht das Ganze einfach unwiderstehlich lecker.

Eine Pfanne, ein paar frische Zutaten und du hast ein Frühstück (oder Mittag- oder Abendessen!), das dich von innen nährt und glücklich macht. Am besten mit frischem Brot genießen und das Eigelb schön flüssig lassen – trust me! 🥚💚

Für Zutaten für

2 Portionen

Kochzeit

15 Minuten

Schwierigkeit

Einfach

Zubereitung
  1. Gib Jalapeño, Knoblauchzehen, Petersilie, Koriander, Spinat, Olivenöl, Wasser, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Honig (oder Ahornsirup) und Cashews in einen Mixer und püriere alles bis eine cremige Sauce entsteht. Zu dick? Etwas mehr Wasser dazu. Zu flüssig? Mehr Kräuter und Cashews hinzufügen.
  2. Erhitze Ghee in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze. Brate den klein geschnittenen Lauch und die Knoblauchzehen mit Cumin und einer Prise Salz kurz an.
  3. Hacke die Hälfte des Spinats klein und gib den klein gehackten Spinat dazu und rühre kurz um, bis er leicht zusammenfällt. Gieße im Anschluss die grüne Kräutersauce in die Pfanne und verrühre alles gut.
  4. Forme mit einem Löffel 3-4 kleine Mulden in der Sauce. Schlage die Eier vorsichtig in die Mulden und lass alles bei niedriger Hitze abgedeckt köcheln, bis die Eier nach deinem Geschmack gegart sind – ich mag sie am liebsten, wenn das Eigelb noch leicht flüssig ist.
  5. Serviere direkt aus der Pfanne mit zerbröckeltem Feta, frischer Petersilie und knusprigem Brot zum Dippen. 💚
Zutaten
kleines Stück Jalapeno
5 Knoblauchzehen
4 handvoll frische Kräuter z.B. Petersilie & Koriander
2 handvoll Spinat
30ml Olivenöl
80ml Wasser
1 Zitrone
Prise Salz, Pfeffer & Cumin
1EL Honig/Ahornsirup
30g Cashews
Zum Anbraten Ghee
30g Lauch
3-4 Eier
Etwas Feta Käse
Etwas frische Petersilie
Nathalies Tipp

💡 Bei Histaminintoleranz kannst du Zitronensaft und Spinat einfach weglassen.

  • Frühstück
  • Hauptgerichte