Honey Roasted Squash

 

An alle Busy Bees da draußen – dieses Happy-Darm-Rezept ist für DICH! Wenn du wenig Zeit hast, aber trotzdem was Gesundes und Leckeres auf den Teller bringen willst, ist dieser gebackene Squash-Kürbis dein neuer Best Friend.

Warum ist dieses Rezept so gut für deinen Darm? Kürbis steckt voller Ballaststoffe, die deine Verdauung in Schwung bringen und deine guten Darmbakterien glücklich machen. Er ist außerdem reich an Vitamin A (gut für Haut und Augen!) und Beta-Carotin, einem starken Antioxidans. Die Granatapfelkerne? Ein echtes Superfood! Sie liefern Antioxidantien, die entzündungshemmend wirken und dein Immunsystem boosten. Walnüsse bringen Omega-3-Fettsäuren mit – die sind nicht nur gut fürs Gehirn, sondern wirken auch entzündungshemmend im ganzen Körper.

Was ich an diesem Rezept liebe: Es sieht fancy aus, ist aber super einfach! Der Kürbis kommt einfach in den Ofen, während du dich um andere Dinge kümmern kannst. Das Honig-Balsamico-Dressing macht ihn süß-säuerlich-perfekt, die Walnüsse geben Crunch, der Feta bringt Cremigkeit, und die Granatapfelkerne sind der frische Farbtupfer, der alles zusammenbringt.

Für Zutaten für

2 Portionen (als Hauptgericht) oder 4 Portionen (als Beilage)

Kochzeit

10 Minuten + Backzeit

Schwierigkeit

Einfach

Zubereitung
  1. Heize den Ofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vor. Halbiere währenddessen den Squash-Kürbis längs und entferne die Kerne mit einem Löffel und vermenge in einer kleinen Schüssel Olivenöl, Balsamico-Essig, Honig und Zitronensaft.
  2. Lege die Kürbis-Hälften mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Verteile die Honig-Balsamico-Mischung großzügig über beide Kürbis-Hälften. Backe den Kürbis etwa 30 Minuten im Ofen, bis er schön weich ist (teste mit einer Gabel – sie sollte leicht einstechen können)
  3. Nimm den Kürbis aus dem Ofen und bestreue ihn mit den gehackten Walnüssen, zerbröckeltem Feta, Granatapfelkernen sowie einer Prise Salz und Pfeffer. Serviere ihn warm und genieße dein Happy-Darm-Meal! 🍯
Zutaten
1 Squash Kürbis
Handvoll Granatapfelkerne
1 EL Olivenöl
1 EL Balsamico Essig
2 EL Honig
Handvoll Walnüsse
Prise Salz & Pfeffer
½ Zitrone
Handvoll Veganer Feta/Ziegenkäse ⁠
Nathalies Tipp

💡 Histaminarme Variante: Lass den Balsamico-Essig weg und ersetze die Walnüsse durch Pinienkerne. Bestreiche den Kürbis nur mit Olivenöl, Honig und Zitronensaft.

  • Hauptgerichte
  • Salat & beilagen
  • Snacks