Lebkuchen

Tipp für alle mit Histaminintoleranz: Keine Sorge, ihr könnt das Rezept auch genießen :)! Einfach statt den Haselnüssen, Erdmandelmehl verwenden und wenn du auch keine Mandeln verträgst, mehr Erdmandelmehl nehmen. Statt der dunklen Schokolade kannst du auch weiße vegane Schokolade verwenden. Die Lebkuchen werden dann etwas anders schmecken aber trotzdem total lecker!

Für Zutaten für

10-12

Kochzeit

30 Minuten

Schwierigkeit

Einfach

Zubereitung
  1. Den Ofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Alle Zutaten, außer die für die Glasur, in einen Food Processor geben und zu einem Teig vermengen. Ich persönlich mag es auch gerne wenn noch ein paar Dattel-, und Nussstücke drinnen sind aber du kannst selber entscheiden wie fein du den Teig haben möchtest. 10-12 Lebkuchen formen, auf das belegte Backblech legen und 15 Minuten im Ofen backen. Anschließend komplett auskühlen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Schokolade mit dem Kokosöl im Wasserbad schmelzen und die Lebkuchen damit großzügig bestreichen. Ein paar Mandelsplitter drüber streuen und auskühlen lassen. Die Lebkuchen in einer luftdichten Box im Kühlschrank aufbewahren.
Zutaten
210 g Datteln, entsteint
100 g Apfelmus
100 g Haselnüsse, gehackt/gemahlen
120 g Mandelmehl
1 EL Leinsamen, gemahlen
1 Orangenschale
Prise Salz
1/2 TL Vanille, gemahlen
1 TL Zimt
1 TL Lebkuchengewürz
Glasur
100 g dunkle Schokolade
1 EL Kokosöl und Mandelsplitter
  • Snacks