Vegane Chanukka Donuts

Happy Chanukka!

Heute ist die erste von acht Nächten des Lichterfests und ich wünsche allen die feiern ein wundervolles Chanukka Fest! Das traditionelle Gebäck an diesem Feiertag sind Krapfen mit Marmelade gefüllt. Da diese komplett in Fett frittiert sind und deswegen nicht besonders gesund oder glutenfrei und histaminfrei sind musste dieses Jahr unbedingt ein neues Rezept her. Natürlich wird mein veganer Chanukka Donut, das traditionelle Gebäck nie ersetzen können aber das muss es ja nicht. Für mich ist es wichtig eine gesunde Alternative anbieten zu können für alle, die Unverträglichkeiten haben (so wie ich) oder gerne eine gesunde Alternative essen möchten, die auch super lecker ist.

Diese veganen Chanukka Donuts sind so schön saftig und weich. Du kannst sie entweder mit einer gekauften Marmelade füllen (achte bitte auf Zusatzstoffe) der eine selber machen. Wenn ich gekaufte Marmelade verwende dann die von Naturya (keine Werbung nur eine persönliche Empfehlung) oder ich mache mir ganz schnell auch eine selbstgemacht Chia Blaubeer Marmelade aus meinem Buch, Happy Healthy Food.

Ein kleiner Tipp damit das Rezept schneller geht ist weiche Datteln zu verwenden. Ich verwende gerne Medjool Datteln da sie schön groß und saftig sind. Diese bei Zimmertemperatur aufbewahren damit sie schön weich sind. Du kannst natürlich auch andere Datteln verwenden. Diese dann am besten 10 Minuten in warmen Wasser einweichen, das Wasser abgießen und die Datteln auch noch mal zerdrücken damit das restliche Wasser abfliesst.

Dieser Feiertag ist einer meiner Lieblingsfeiertage da die ganze Familie für 8 Tage jeden Abend zusammenkommt und die Lichter jeden Abend so wundervoll brennen.

Genießt die Zeit mit eurer Familie und natürlich auch die veganen Chanukka Donuts;) 

xx

Nathalie

Für Zutaten für

12-14 Donuts

Kochzeit

15 Minuten

Schwierigkeit

Einfach

Zubereitung
  1. Alle Zutaten in eine Küchenmaschine geben und mixen bis ein klebriger Teig entsteht. Am besten noch einen spritzer Wasser dazugeben dann hast du die perfekte Konsistenz.
  2. Den Teig Teelöffel für Teelöffel in deiner Hand in kleine Runde Scheiben formen. 1/3-1/2 TL Marmelade in die Mitte geben und den Teig drumherum formen und dann in einen Ball rollen. Geraspelte Kokosnuss in eine kleine Schale geben und den Donuts darin rollen. Die Donuts im Kühlschrank auf einen Backpapier aufbewahren.
Zutaten
100 g Haferflocken (bei Bedarf glutenfrei)
160 g Datteln, entsteint
55 g Mandelmehl/Macadamiamehl
40 ml Kokosöl
1 TL Ahornsirup oder ein andere natürliches Süßungsmittel
1/2 TL Vanille, gemahlen
deine Lieblingsmarmelade Kokosnuss, geraspelt (zum wälzen)
  • Süsses